Nein, es wird definitiv neue Dungeons geben, sowie zusätzliche Quests und Geschichten für diese Dungeons, auf die man während seiner Suche nach der Schicksalsklinge stoßen kann, und das Totenschiff ist da definitiv *nicht* als "neu" dabei.
...
Die Goldedition wird sich von der aktuellen Version nicht in wesentlichen Punkten unterscheiden, effektiv wird "einfach" die aktuelle Version "weitergepatcht", die Änderungen sind also nicht so gravierend, dass dein Spielstand beeinträchtigt werden sollte.
Die Zusatzinhalte der Goldedition sind im Endeffekt verteilt über die gesamte Karte verfügbar und als Bereicherung eines "normalen" Spieldurchgangs gedacht, wenn du also (wie ich annehme) bereits kurz vor dem Endkampf stehst, könnten diese unter Umständen "zu leicht" für deine Gruppe ausfallen, da es aber glücklicherweise nicht ausschließlich um Kämpfe, sondern auch um interessante Geschichten geht, sollte das auch mit einer fortgeschritteneren Truppe noch Spaß machen.
EDIT: Bevor da jetzt jemand etwas hineininterpretiert, die Goldedition stellt im Vergleich zum ursprünglichen Release nicht nur in Punkto allgemeine Qualität, sondern auch in Punkto Features, Stabilität, Content, Optimierungsgrad, Bedienkomfort und Zugänglichkeit einen Quantensprung dar, und die zusätzlichen Dungeons heben sich von den bestehenden nicht nur optisch massiv ab, sondern werden auch inhaltlich nicht mit den bisherigen Dungeons verwechselbar sein. Natürlich sind die Unterschiede für euch, unsere treuen und dauerhaften Spieler, die ihr euch so großartig an diesem Projekt beteiligt habt, nicht so gravierend. Allerdings möchte ich betonen, dass für jemanden, der sich die Schicksalsklinge HD Anfang August angesehen bzw. einen Testbericht gelesen hat, die Schicksalsklinge HD Gold kaum wiederzuerkennen sein dürfte, seien das die neuen Gebäude, die neuen NPCs, das neue UI oder die gesteigerte Performance (die definitiv noch kommt, meine lokalen Tests sehen *sehr* vielversprechend aus).
Ich habe vor einiger Zeit von einem User hier gelesen, dass hätten wir diesen Prozess nicht mit einem "Release", sondern mit einem "Steam Early Access" begonnen, wäre der Gold Release (der dann der "eigentliche" Release gewesen wäre), ein riesiger Erfolg geworden. Ich stimme dem zu, das ist eines der vielen Dinge, die wir in den letzten Monaten gelernt haben, wenn auch zu spät. Ich möchte mich nochmals für diesen Fehler bei euch allen entschuldigen, und möchte euch versichern, dass wir euch als bestehende Spieler mit dem Gold-Release nicht über den Tisch ziehen möchten, da euch wirklich sämtliche Inhalte dieses Release zur Verfügung stehen, ihr also gegenüber Käufern des Gold-Release keinerlei Nachteile habt.